In unsere Praxis kommen erwachsene Patienten aufgrund unterschiedlicher Probleme des Sprechens, der Stimme oder der Sprachfähigkeit. Wir behandeln Patienten mit Stimmstörungen, Redeflussstörungen in Form von Stottern und Poltern oder Störungen der Sprache nach einem Schlaganfall. Auch degenerative Erkrankungen wie MS oder Parkinson haben Störungen der Sprechfähigkeit zur Folge, welche eine spezifische Therapie benötigen.

Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung immobil sind und deshalb nicht zu uns in die Praxis kommen können, behandeln wir auch zu Hause. Wichtig ist, dass der Wohnort in unserem Einzugsgebiet liegt und der Arzt den Hausbesuch ärztlich verordnet.

Aphasie

Sprechen - Sprache verstehen - Schreiben - Lesen

Zu den erworbenen Sprachstörungen gehört die sogenannte Aphasie, eine Störung des Sprechens, des Verstehens, des Lesen und Schreibens - hervorgerufen beispielsweise durch ein Schädel-Hirntrauma, einen Hirntumor oder entzündliche Erkrankungen.

Die Aphasie wirkt sich auf die unterschiedlichen sprachlichen Ebenen als: Lautbildung, Wortbedeutung und Satzbau sind ebenso betroffen wie die verschiedenen Sprachverarbeitungskanäle Sprechen, Sprachverständnis, Schreiben und Lesen.

Ziel der Therapie ist die Reorganisation der sprachlichen Strukturen des Gehirns und eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit.

Stimmstörungen

Heiserkeit - Stimmermüdung - Räusperzwang

Wie wichtig die Stimme für uns ist, bemerken wir eigentlich erst, wenn die Stimme Probleme macht. Wenn der Stimmklang heiser und rau ist, die Stimme schnell ermüdet oder das Sprechen sehr anstrengend ist. All diese Symptome sind Anzeichen für eine Stimmstörung. Diese ist eine ernstzunehmende Erkrankung und bedarf unbedingt einer spezifischen Behandlung.

Bei bestehenden und andauernden Anzeichen einer Stimmstörung sollte ein Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde oder für Phoniatrie aufgesucht werden. Dort wird die Störung diagnostiziert und entsprechende Behandlungsmaßnahmen werden eingeleitet. Zu diesen gehört auch eine qualifizierte Stimmtherapie.

In unserer Praxis arbeiten wir nach folgenden stimmtherapeutischen Konzepten:

• Funktionale Stimmtherapie
  • Akzentmethode nach Svend Smith
  • Manuelle Stimmtherapie nach Gabi Münch
  • Zirkeltraining für die Stimme nach Mathias Knuth
  • Lax Vox nach Stefanie A. Kruse

Stottern

Laut- und Silbenwiederholungen / Dehnungen / Blockaden / Sekundärsymptome

Auch wenn das Stottern schon seit der Kindheit besteht – einige Menschen finden noch im Erwachsenenalter den Mut, eine Behandlung der Sprechablaufstörung zu wagen.
Stottern ist eine Störung des Sprechens geprägt durch Symptome in Form von Laut- oder Silbenwiederholungen, Lautdehnungen oder Sprechblockaden. Diese führen zu einem deutlich erschwerten und verlangsamten Sprechen sowie zu einer Störung der Kommunikationssituation. Zudem bewirkt das Stottern eine Sprechscheu vor unbekannten Kommunikationssituationen oder schnellen Sprechabläufen wie beim Telefonieren.

Therapeutisch arbeiten wir nach dem Konzept der Bonner Stottertherapie, welches von Holger Prüß entwickelt wurde. Ziel der Stottertherapie ist ein Abbau der Sprechangst sowie das Erlernen einer modifizierten Sprechtechnik, um das Stottern kontrollieren zu können. Nähere Informationen können Sie nachlesen unter www.holger-pruess.de oder www.stottertherapie-bonn.de

Weitere Informationen zum Thema Stottern erhalten Sie bei der Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V. www.bvss.de.

LSVT-LOUD®

Lee Silverman Voice Treatment

Das Lee Silverman Voice Treatment ist eine Methode, die von den amerikanischen Sprachtherapeutinnen Dr. Lorraine Ramig und Carolyn Bonitati im Jahre 1987 speziell für Patienten mit Morbus Parkinson entwickelt wurde.

Parkinson-Patienten haben große Probleme beim Sprechen. Durch die leise Stimme, die verwaschene Aussprache und die monotone Sprechweise ist die gesamte Kommunikationsfähigkeit und auch die Lebensqualität der Betroffenen deutlich eingeschränkt. Medikamente und Operationen können viele Symptome der Parkinsonerkrankung verbessern, bei Sprechstörungen helfen sie allerdings nicht. Die einzige Möglichkeit, das Sprechen zu verbessern, ist die Sprechtherapie.

Wissenschaftliche Studien in den USA belegen, dass die Parkinsonspezifische Therapie LSVT-LOUD® sehr effektiv ist.

Die Behandlung von Patienten mit der LSVT-LOUD® Methode und die Registrierung auf der weltweiten LSVT® Homepage ist nur Therapeut*innen erlaubt, die die Zertifizierung durch die Referentinnen erhalten haben und die damit verbundene Teilnahme an einem LSVT®-Workshop vorweisen können.